Veganes Bananenbrot
 Dieses vegane Bananenbrot schmeckt einfach unglaublich gut ! Ich liebe es & könnte es jedes mal nur für mich beanspruchen, was jedoch etwas zu viel wäre für eine Person :D

Die Himbeermuffins werde ich auch bald vorstellen :)
Zutaten : 

  • 400 g Dinkelmehl
  • große Prise Zimt
  • 1 Packung Backpulver
  • 225 ml Sojamilch / Hafermilch / Mandelmilch (Ich bevorzuge Mandelmilch, da diese dem Brot einen leichten Mandelgeschmack gibt & es dadurch noch besser schmeckt)
  • 125 g vegane Magerine (pflanzliche Magerine)
  • 4 mittelgroße, reife Bananen ( sollten ca. 350 g ohne Schale zusammen wiegen)
  • 50 g Walnusstücke oder Mandeln (feingehackt)
 
Zubereitung :
  1. Mehl, Zimt, Backpulver in eine große Rührschüssel geben.
  2. Magerine unterrühren bis die Konsistenz bröselig ist.
  3. Bananen mit einer Gabel zermatschen.
  4. Zermaschte Bananen & Walnüsse/Mandeln dazugeben.
  5. Gut verrühren
  6. Milchalternative abschnittsweise dazugeben bis eine leicht tropfende Konsistenz entsteht ( Je nach der Reife der Bananen, kann es vorkommen, dass mal mehr mal weniger Milch benötigt wird)
  7. Eine 0.9 Kg Kastenform einfetten & mit Backpapier auslegen
  8. Teig hineingeben
 
Backzeit :
  • Ofen auf 180 ° (160° Umluft) vorheizen (Gasofen Stufe 2)
  • Brot 75-90 min backen lassen
 
Anmerkungen :
 
  • Dem Brot wird eigentlich noch 225 g hellbrauner Zucker begefügt, jedoch wäre es dann ein Bananenkuchen für mich & kein Brot für so. Wenn ihr es süßer mögt, empfehle ich euch 100 g Zucker dazuzugeben. 225 g sind sehr viel & es wird dann extrem süß. Eine weitere Option für mehr Süße wäre eine weitere Banane.
 
  • Ab der Hälte der Backzeit einen leichten Schnitt in das Brot von oben machen. So kann es besser aufgehen & backen. 
 
Schmackhafte Grüße Johanna ♥ 
   

1 Kommentar:

  1. Heute nachgebacken - So lecker!
    Achja, habe dich für den "Liebster Award" nominiert :)
    Habe dich lieb ♥

    AntwortenLöschen