Question Time

Wie bin ich zu vegan gekommen ?

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Gesundheit & Ernährung & bin deswegen natürlich auch des öfteren auf den Veganismus gestoßen. Jedoch war ich sehr lange, sehr skeptisch, da ich selber nicht wirklich etwas darüber wusste & meine Eltern es eigentlich nur schlecht geredet haben. Irgendwann kam dann der Hype um den Veganismus & daraufhin habe ich mich extrem damit auseinander gesetzt & festgestellt, dass es mehr Vorteile hat als die Ernährung bei der man alles ist & sogar mehr Vorteile als die Fleischloseernährung. Natürlich hat dieser Lebensstil auch Nachteile, aber so viele Nachteile wie bei der "normalen" Ernährungen auf gar keinen Fall. Deutlich weniger ! 
Daraufhin habe ich mich damit angefreundet, dazugelernt & letztendlich zu 90 % auf den Veganismus umgestiegen. 
Warum nur 90 % ?
Ich mache es zu 80 % wegen meiner eigenen Gesundheit % zu 20 % der Tieren zur liebe. 
Deswegen ist es für mich kein Vergehen, wenn ich mal Kuchen esse, wo Eier drin sind. Zudem holen wir unsere Eier direkt vom Bauernhof, von glücklichen Hühnern.
Ich selber bezeichne mich auch nicht als 
Veganer. 


 Was hat mich davon überzeugt vegan zu bleiben ?

Davon überzeugt hat mich mein Körpergefühl.
Ich fühle mich leichter, wohler, viel gesünder & leistungsfähiger. 


Was hat sich alles verändert seitdem ich mich vegan ernähre ?

Ich habe keine Bauchschmerzen mehr. Da ich eine leichte Fructoseintoleranz habe, hatte ich regelmäßig Bauchschmerzen nachdem Verzehr von Obst, Säften, Süßigkeiten etc. Ich habe nie auf die Dinge verzichtet & lieber die Bauchschmerzen in kauf genommen. Sowas reizt an den Nerven auf Dauer. Nachdem ich immer öfters mich vegan ernährt habe, fing mein Körper an zu entschlacken. Ich konnte plötzlich von Tag zu Tag Obst besser vertragen. Erklären kann ich es mir nicht. Es ist als wenn mein Körper ein Update gemacht hat & neu programmiert wurde. 

Eine weitere Veränderung konnte ich an meiner Haut feststellen. Ich hatte noch nie wirklich unreine Haut, eigentlich war meine Haut immer rein. Jedoch wurde meine Haut in den ersten 2 Wochen der Umstellung plötzlich unrein. Was sehr positiv ist ! Denn sie entschlackt. Alle Gifte werden rausgespült. Eine weitere Woche später fing sie an sich wieder zu beruhigen & nun gehe ich meisten ohne getönte Tagescreme aus dem Haus & fühle mich extrem wohl. 

Ein weiterer positiver Effekt den ich feststellen darf ist deutlich mehr Energie. Mir persönlich ein Tick zu viel :D
In Sachen Sport bin ich so viel leistungsfähiger geworden. Mein Körper ist nicht mehr so schnell erschöpft & es fällt einem alles viel viel viel leichter. 
Über den Tag bin ich nicht mehr müde. 7-8 Stunden Schlaf reichen & ich bin von Morgens 5:30 bis Abends 22:00 Uhr wach & aktiv. 
Wenn andere rum jammern, dass sie erschöpft sind, geh ich Bäume ausreißen :D 


Wie gehen meine Mitmenschen damit um ?

Sehr verschieden. Meine Schulkameraden gehen sehr positiv damit um. Dazu muss man sagen, dass die meisten davon sich selbst sehr bewusst ernähren & auch sehr positiv auf den Veganismus schauen. Sie sind interessiert & einige probieren es sogar selbst aus. 
Meinen engen Freunden ist es denke ich ziemlich egal. Sie akzeptieren es & das finde ich gut. Ich werde von ihnen nicht verurteilt & das ist die Hauptsache. 
Nun kommen wir zu meiner Mama. Ich denke meine Mama ist sehr hin und her gerissen, da sie solch einen Lebensstil nie bewusst kennengelernt hat & davon überzeugt ist, dass eine ausschließliche vegane Ernährung nicht gesund ist. Am Anfang war ich immer sehr traurig & extrem geknickt, weil ich mich nicht akzeptiert gefühlt habe. Es war, als wenn ich ausgeschlossen werde. Nachdem ich ihr einen Artikel gezeigt habe "Hilfe, mein Kind ist vegan", hat sich ihr Verhalten schlagartig geändert. Sie hat angefangen mit an mich zu denken beim Einkauf, beim Essen kochen etc. Das hat mich unglaublich glücklich gemacht, weil sie das was ich mache akzeptiert hat & ich denke für ein Kind ist sowas unglaublich wichtig. Einige Vorurteile bestehen noch, aber ich möchte sie ja gar nicht zwingen vegan zu leben. Ich wollte lediglich, dass sie meinen Wunsch unterstützt. Und das ist passiert.





Falls ihr noch fragen habt, dann schreibtsie doch einfach in die Kommentarbox. Ich werde sie mit Freude beantworten :)

Schmackhafte Grüße Johanna ♥


4 Kommentare:

  1. Ich Lebe seit 4 Jahren Vegetarisch und auch grösstenteils Vegan.
    Die Eier die ich konsumiere stammen auch von Hühnern von nebenan, die ein gutes Leben haben :)
    Und solang man das weiss, finde ich es nicht schlimm, wenn man dann doch mal zu einem Ei greift.

    AntwortenLöschen
  2. Sehr interessante Fragen und Antworte. Ich lebe selbst vegan und bin immer wieder von den unterschiedlichen Ansichten und Motiven fasziniert. Deswegen werde ich bald auch eine kleine Serie genau zu diesem Thema auf meinem Blog veröffentlichen.

    Persönlich finde ich auch das mir alles leichter von der Hand geht, und ich allgemein aktiver bin.
    Das liegt zwar nicht am Veganismus allein, da man auch vegan kräftig und deftig kochen kann, dennoch finde ich es einen
    schönen Nebeneffekt. Deine Toleranz gegenüber glücklichen Eier, finde ich super. Selten das man so etwas liest.

    AntwortenLöschen
  3. Finde den Post sehr aufschlussreich. Ich setze mich auch oft mit Ernährung auseinander, bin aber weder Vegetarier noch Veganer. Trotzdem versuche ich mich ausgewogen zu ernähren, was sich bei mir schwierig gestaltet. Ich setze meine Ernährungsregeln zwar um, werde aber oft dafür belächelt, wenn ich "nur Grünzeug" esse. Nach dem Motto: das macht nicht satt. Finde deinen Blog super, bleibe dir auch direkt als neuer Leser erhalten. :)
    Liebste Grüße, Ann <3

    AntwortenLöschen