Veganismus 
Teil 1
_________________________
Ich selber bin kein Veganer, jedenfalls noch nicht. 
Seit langer Zeit interessiere ich mich schon für diesen Lebensstil & bin von Tag zu Tag überzeugter. 
Um zu wissen, ob dieser Lebensstil etwas für mich ist, habe ich bereits viele Rezepte ausprobiert & mich über Produkte sowie Alternativen informiert. 
Die schwierigste Stufe jedoch ist es, ein ausnahmsloser Veganer zu sein, besonders, wenn du noch bei deinen Eltern lebst & jeden von diesem Lebensstil überzeugen musst. 
Ich persönlich habe bereits jetzt schon dieses Problem, obwohl ich zur Zeit nur ab und zu vegan esse. 
Ich muss mir jede Menge Vorurteile anhören & mich zu allem was diesen Lebensstil angeht rechtfertigen. Mir wird kein offenes Ohr geschenkt & die Gegenseite bemüht sich nicht sich selbstständig zu informieren. Es wird lieber mit sehr schwachen Argumenten & Ignoranz gekontert. 
Aus diesen Gründen mache ich mir zur Zeit die Mühe so viele Informationen wie möglich herauszusuchen & sie in einzelne Post zusammenzufassen. 
Meine Informationen stammen alle aus zuverlässigen, und wahrheitsgemäßen Quellen. 
______________________________________________________

Wieso, weshalb, warum Vegan ?

Aus Liebe zum Tier

Die Tiere, die zum Verzehr bestimmt sind werden zu Maschinen gemacht.
Die Schnäbel der Tiere, die für sie ein empfindliches Tastorgan sind, werden gekürzt & männliche Rinder & Schweine werden ohne Schmerzmittel kastriert. 
Der "Lebensraum" der Tiere ist so dicht, dass sie weder gehen noch sich drehen können.
Die meisten Tiere haben & werden niemals frische Luft erleben. 
Der Transport zum Schlachthof ("Juhu, endlich Luft." ...für paar Sekunden) erfolgt unter extrem engen Bedingungen & immer ohne Futter & Wasser. 
Im Schlachthof werden diese Tiere dann Kopfüber aufgehangen & im Rekordtempo werden ihnen dann bei vollem Bewusstsein die Kehlen aufgeschlitzt. 
(Nur ein paar FAKTEN, dazu nicht einmal ausführlich aufgelistet)

Aus Liebe zur Umwelt

Die tierische Landwirtschaft ist der Größte Wasserverbraucher.
Noch sehr viele Generationen nach uns, werden mit den Schäden & den Folgen die daraus folgen zukämpfen haben. 
In den USA beispielsweise produzieren die Tiere, die für den menschlichen Verzehr gedacht sind 130 Mal so viele Exkremente als die gesamte Weltbevölkerung PRO SEKUNDE. 
Daraus kann man ziehen, dass die Fleischsucht der Menschen Land, Wasser & Luft vergiftet. 

Aus Liebe zu sich selbst

Vegane Ernährung entlastet den Körper. Es ist wie eine Dauerentschlackung. 
Menschen, die tierische Produkte konsumieren haben ein bis zu 40 % höheres Risiko an Krebs zu erkranken, sowie ein erhöhtes Risiko für allgemein Krankheiten, Schlaganfälle, Fettleibigkeit, Blinddarmentzündungen, Osteoporose, Arthritis, Diabetes & Lebensmittelvergiftungen. 
Dazu kommt, dass man automatisch weniger Fett & Kalorien aufnimmt & viele Vitamine konsumiert. 
__________________________

Das oben Aufgeführte ist nur ein kleiner Überblick.
In der nächsten Zeit werde ich spezifischer werden & natürlich auch die Nachteile aufführen.
Ich hoffe sehr, dass ich bei manchen das Interesse geweckt habe & ihr eifrig meine Posts verfolgt. 

Bis dahin, schmackhafte Grüße Johanna  ♥





5 Kommentare:

  1. Ich finde es immer bewundernswert, wenn jemand den Entschluß fasst, vegan zu leben. Für mich selbst käme das leider nie in Frage :)

    Viele Grüße von einer neuen Followerin!
    Lara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Kommentar ! Ich finde es immer wieder gut, wenn Menschen, die diesen Lebensstil nicht leben wollen es trotzdem bewundernswert finden, wenn es andere durchziehen ! :)

      Danke fürs Folgen ♥

      Löschen
  2. Sehr schön geschrieben♡ Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanke vegan zu werden und ich denke deine Seite wird vllt noch einige mehr dazu inspirieren:)

    Ganz liebe Grüße von deiner neuen Leserin

    Missy

    P.S.: Vllt hast du ja mal Lust auf meinem Blog vorbeizuschauen- Ich würde mich sehr freuen ♡MeinBlog♡

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke ! :)
      Du hast selber einen sehr coolen Blog.

      Danke fürs Folgen ♥

      Löschen
  3. Vegane Rezepte probiere ich immer wieder gerne aus, jedoch kann ich mir ein Leben ohne Milch und Eier nicht vorstellen. Ich selbst bin seit einigen Jahren Vegetarier, jedoch verstehe ich nicht, warum in letzter Zeit so ein Hype um den Veganismus entstanden ist. Sicher, es freut mich, wenn jemand den Entschluss fasst und sicher, es ist bewundernswert, jedoch finde ich, dass die Herkunft unserer Lebensmittel das Wichtigste ist. Denn nur so, kann man sichergehen, ob die Nahrungsmittel, die man zu sich nimmt, wirklich gesund sind oder nicht. Denn nur weil ich auf Eier, Milch und Fleisch verzichte, heißt das noch lange nicht, dass ich die Umwelt nicht trotzdem belaste. Nehmen wir Soja als Beispiel. Hektar um Hektar Regenwald werden abgeholzt damit das genmanipulierte Soja angebaut werden kann. Und ja, Soja ist definitiv genmanipuliert, was wiederum den Kleinbauern schadet, da jene sich das patentierte Saatgut nicht mehr leisten können.

    Also insofern, wie gesagt, finde ich, dass es darauf ankommt, wo die Dinge, die wir zu uns nehmen herkommen und wie sie produziert werden.

    Aber man merkt, dass du dich damit viel beschäftigst. Lass dich von deinen Eltern nicht unterkriegen, wenn sie dich nicht vegan leben lassen wollen/können. Überzeug' sie doch mit deiner veganen Kochkunst und zeig ihnen, dass auch solche Gerichte durchaus schmackhaft sein können.
    Des Weiteren finde ich auch wichtig, dass man nicht versucht, jemandem seinen "Glauben" aufzuzwängen. Also wenn deine Eltern gerne Fleisch essen, lass sie doch. Hauptsache ist doch, dass du für das was du willst einstehen darfst/kannst.

    -Eden
    www.sexbooksandheavymetal.com

    AntwortenLöschen